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EQUAL-CLASS Projektkonferenz am 2. Juni 2014 an der HTL St. Pölten

Die EQUAL-CLASS Projektpartner möchten Sie recht herzlich zur EQUAL-CLASS Konferenz am 2. Juni 2014 an der HTL St. Pölten einladen. 'Technische Qualifikationen der höheren nicht-universitären Berufsbildung - Argumente für die NQR/EQR-Zuordnung'

Neben einer Vorstellung der bisherigen Projektergebnisse vereint diese Konferenz EntscheidungsträgerInnen, PraktikerInnen,  BerufsbildungsexpertInnen sowie VertreterInnen aus der Wirtschaft zu gemeinsamer Diskussion und zum Austausch.

Das EQUAL-CLASS Projekt, das von der 3s Unternehmensberatung koordiniert wird, vergleicht und analysiert technische Qualifi kationen, die im Bereich Mechatronik und Elektronik/Elektrotechnik an höheren nicht-universitären Einrichtungen erlangt werden können. Qualifikationen aus fünf verschiedenen Ländern werden aus unterschiedlichen Perspektiven – Lernergebnisse, SchülerInnen und AbsolventInnen – und insbesondere im Hinblick auf deren NQR/EQR-Zuordnung (Nationaler bzw. Europäischer Qualifikationsrahmen) untersucht, unter anderem durch

  • die Durchführung von experimentellen Praxistests in sogenannten „Remote Laboratories“ (Onlinelabors), um Hinweise auf Wissen, Fertigkeiten und Kompetenz der Lernenden zu gewinnen;
  • eine Online-AbsolventInnenbefragung, um genauen Einblick in deren beruflichen Werdegang nach Ausbildungsabschluss zu erhalten.

Wir bitten Sie, sich bis spätestens 15. Mai 2014 per E-Mail an auzinger[at]3s.co.at anzumelden. Die Konferenz wird in englischer Sprache abgehalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltungen finden Sie auf http://www.equal-class-eqf.eu/

Wir würden uns freuen, Sie bei der Konferenz des EQUAL-CLASS Projekts willkommen heißen zu dürfen!

Einladung (DE)

Einladung (EN)

Information zur Anreise

 

Webinar zum Thema "EUROPEAN TRANSPARENCY INSTRUMENTS: WHAT’S IT ALL ABOUT?"

Webinar zum Thema "EUROPEAN TRANSPARENCY INSTRUMENTS: WHAT’S IT ALL ABOUT?"

Dieses Online-Seminar richtet sich an PraktikerInnen in der Berufsbildung sowie an alle Personen, die sich für das Thema der europäischen Transparenzinstrumente interessieren.

Durch das Webinar führt Karin Luomi-Messerer vom 3s research laboratory in Wien.

Datum/Zeit (Achtung! geändertes Datum): 24. Juni 2014, 14:30 - 15:30 Uhr (MEZ)

Das Webinar findet in deutscher Sprache statt.

Information zum Webinar

 

Cedefop-Publikation zum EQR-Niveau 5: "Qualifications at level 5: progressing in a career or to higher education"

Die Studie wirft einen genauen Blick auf das EQR-Niveau 5 und analysiert jene Qualifikationen aus verschiedenen Ländern (darunter auch Österreich), die diesem Niveau zugeordnet werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit finden sich in dem in englischer Sprache verfügbaren Bericht.

Die Studie wurde gemeinsam von der 3s Unternehmensberatung und Panteia (NL) im Auftrag von Cedefop erstellt.

Kurzinfo
Direkter Link zur Studie

 

Schlüsselbegriffe aus dem Bildungsbereich Deutsch-Englisch

In der bereits zehnten Auflage ist soeben die aktuelle "Schlüsselbegriffsliste DE-EN" erschienen. Darin finden Sie verschiedene Begriffe aus dem Bildungsbereich in englischer Übersetzung.

Link

 

Informationen zum Thema "Recognition of professional qualifications"

Das European Parliament Research Service hat Informationen zum Thema "Recognition of professional qualifications" zusammengestellt. Dazu folgende Kurzinfo bzw. der Link zur Website.

 

Neue OECD-Publikation "Greener Skills and Jobs"

Kurzbeschreibung der Publikation: Green skills, that is, skills needed in a low-carbon economy, will be required in all sectors and at all levels in the workforce as emerging economic activities create new (or renewed) occupations. Structural changes will realign sectors that are likely to decline as a result of the greening of the economy and workers will need to be retrained accordingly. The successful transition to a low-carbon economy will only be possible if workers can flexibly adapt and transfer from areas of decreasing employment to new industries. This study suggests that the role of skills and education and training policies should be an important component of the ecological transformation process.

Die Gesamtstudie in englischer Sprache finden Sie hier.

Eine Zusammenfassung der Highlights finden Sie hier.

 

Cedefop Skills Forecast 2014

Der neue Cedefop Skills Forecast 2014 ist seit März verfügbar.

Weitere Infomationen dazu:

Kurzinfo

nähere Details

EU Skills Panorma

 

Call for papers - Cedefop event: Designing, implementing and supporting effective work-based learning

This workshop (21-22 October 2014 Cedefop, Thessaloniki) is addressed to European and national policy-makers, including social partners, and other key stakeholders working in the field of continuing vocational education and training (CVET) such as human resources managers, training providers and researchers.

Through presentations and interactive sessions, the workshop aims to share new knowledge and practical experience in work-based learning and to discuss their implications for policy and practice. The focus is on:

  • 1. Effective use of work-based learning in CVET in firms;
  • 2. How public policy and new forms of governance can support good practice.


The call for papers is open until 23.05.2014.

More information is available here.

 

Cedefop VETAlert - letzte Ausgabe

Die April-Ausgabe des Cedefop VETAlert ist hier verfügbar; sie ist zugleich auch die letzte Ausgabe dieses Newsletters.

Aktuelle Infos zur Berufsbildung in Europa finden Sie auch im Cedefop-Newsletter, zu dem Sie sich hier anmelden können.

 
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